Auto Abo erklärt

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten gesammelt.

Das Auto Abo ist eine relativ neue Mobilitätsform und sicherlich kommen deshalb bei Ihnen einige Fragen zu diesem Thema auf. Wir haben also die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und die passenden Antworten bereits formuliert. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch persönlich bei Fragen zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne!

+49 89 317758-308

Mo-Fr: 08.30 – 17.30 Uhr

FAQ

So funktioniert´s!

Auto Abo

Welche Ausstattung haben die Fahrzeuge?

Alle Fahrzeuge bei allinonecars sind gut bis sehr gut ausgestattet. Die meisten Ausstattungsdetails sind in der Detailansicht des Fahrzeugs aufgelistet. In jeder Fahrzeuggruppe verfügen die Autos zusätzlich über eine gewisse Mindestausstattung.

Kann ich mir selbst ein Fahrzeug konfigurieren oder bestellen?

Wir haben bereits tolle Fahrzeuge im Bestand, welche top ausgestattet sind und eine optimale Motor-Getriebe-Kombination aufweisen. Sicherlich ist auch das richtige für Sie dabei.

Derzeit arbeiten wir an einem Konzept für Wunschbestellungen im Auto Abo mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Kann ich die Farbe des Fahrzeugs selbst wählen?

Je nach Verfügbarkeit, versuchen wir natürlich Ihnen Ihren Farbwunsch zu erfüllen, leider können wir eine bestimmte Farbe jedoch nicht garantieren.

Kann ich das Fahrzeug nach der Laufzeit kaufen, leasen oder finanzieren?

Selbstverständlich! Sollten Sie sich nicht mehr von diesem Fahrzeug trennen wollen, bieten wir Ihnen das Fahrzeug zu top Konditionen an.

Haben alle Fahrzeuge eine grüne Umweltplakette oder muss ich mit Fahrverboten rechnen?

Die Fahrzeuge sind alle mit der grünen Umweltplakete ausgestattet. All unsere allinonecars Fahrzeuge verfügen über die neueste Motorentechnik und haben deshalb die Abgasnorm EU6, daher müssen Sie keine Bedenken bei Fahrverbotszonen haben.

Bekomme ich immer einen Neuwagen?

Sie erhalten immer ein top aktuelles Modell. Häufig kommt es vor, dass es sich tatsächlich um ein Neufahrzeug handelt. Unser Bestand besteht aus Neuwagen und jungen Gebrauchtfahrzeugen, welche i.d.R. nie älter als 24 Monate sind.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung?

Ja, es gibt eine modellabhängige Alterseinschränkung, diese können Sie immer der Detailseite des Fahrzeugs entnehmen.

Was beinhaltet die monatliche Rate?

Bei allinonecars sind fast alle Kosten in der monatlichen Rate inkludiert:

  • Rate für die Fahrzeugnutzung
  • Überführungskosten
  • Zulassungskosten
  • Versicherung (Vollkasko und Haftpflicht)
  • Kfz-Steuer
  • Winter- und Sommerräder oder Ganzjahresreifen
  • Sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Radwechsel und Einlagerung
  • Ersatzmobilität während des Werkstattaufenthalts
  • Unfall- und Schadensmanagement
  • Gebühren (bspw. GEZ)
Gibt es Startgebühren oder Handlingspauschalen?

Ja, wir verlangen eine sehr geringe Handlingspauschale. Diese Gebühr fällt nur einmal bei Bestellung an, egal wie lange Sie das Fahrzeug nutzen. Die Startgebühr wird im Buchungsformular ausgewiesen.

Die Handlingspauschale wird direkt nach Vertragsunterzeichnung, per SEPA-Lastschriftmandat, von Ihrem angegebenen Konto abgebucht.

Wie viel Kilometer sind im Preis dabei?

Sie haben monatlich 1.500 Kilometer frei. Jeder weitere Kilometer wird mit mit zusätzlichen Kosten der jeweiligen Kategorie berechnet. Bei einer Laufzeit von 3 Monaten haben Sie demnach 4.500.

Die Gesamtkilometerzahl wird Ihnen im Buchungsformular angezeigt.

Sie können zusätzlich noch weitere KM-Pakete mit 3.000 und 4.500 Kilometern pro Monat hinzubuchen.

Was passiert, wenn ich meine monatlichen Freikilometer nicht vollständig nutze?

Grundlegend haben Sie 1.500 Freikilometer pro Monat, im Buchungsformular „Extras“ können Sie zusätzlich noch zwischen 3.000 und 4.500 Km pro Monat wählen. Wir betrachten nicht, wie viel KM Sie pro Monat fahren, sondern immer nur bezogen auf Ihre gesamte Laufzeit.

Minderkilometer werden nicht erstattet.

Hierzu ein kleines Beispiel:

Sollten Sie einen VW Up! für 3 Monate bestellen, haben Sie monatlich 1.500 Kilometer inkludiert. Wenn Sie nun im ersten Monat nur 1.000 Km benötigen, können Sie selbstverständlich in den anderen 2 Monaten 500 Km gesamt mehr fahren. Wir prüfen also nur, ob Sie am Ende der Laufzeit (bspw. nach 3 Monaten) mehr als 4.500 Km gefahren sind. Wie Sie die Kilometer auf die Nutzungsdauer aufteilen, bleibt Ihnen überlassen.

Wann bezahle ich die erste Rate?

Bei Fahrzeugübergabe ist die erste Rate sofort fällig. Anschließend wird sie immer nach 30 Tagen unkompliziert von Ihrem Konto abgebucht.

Wird meine Bonität bei allinonecars geprüft?

Ja, nach der abgeschlossenen Bestellung erhalten Sie wichtige Unterlagen digital zugesendet, welche Sie auch digital unterschreiben können. Neben einer Selbstauskunft benötigen wir noch Ihre Bankverbindung und eine Personalausweiskopie sowie die notwendigen Vertragsunterlagen unterschrieben zurück.

Sollte Ihre Bonität nicht ausreichend sein, kann meist ein Bürge in den Vertrag aufgenommen werden.

Wer kann das Fahrzeug außer mir noch fahren?

Die Fahrzeuge können grundlegend auch von Familienangehörigen und Lebenspartnern, welche im gleichen Haushalt leben und einen gültigen Führerschein besitzen, genutzt werden. Viele Fahrzeuge dürfen erst ab einem Mindestalter gefahren werden, bitte informieren Sie sich hierzu rechtzeitig. Bei manchen Fahrzeugen muss ein Zusatzfahrer kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Wer kann das Angebot von allinonecars in Anspruch nehmen?

Grundlegend jeder Kunde mit einem geregelten Einkommen und der notwendigen Bonität, welche wir bei Bestellung prüfen. Darüber hinaus müssen Sie einen festen Wohnsitz innerhalb der EU haben.

Jeder Fahrer muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, dies prüfen wir nochmals bei der Fahrzeugübergabe.

Darf ich mit dem Fahrzeug auch ins Ausland?

Ja, mit den allinonecars Fahrzeugen dürfen Sie in allen EU-Ländern uneingeschränkt fahren. Darüber hinaus können Sie das Auto auch in der Schweiz, Norwegen und Lichtenstein nutzen. Hierzu müssen Sie einen Nachweis bei uns anfragen.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung?

Ja, die Mindestlaufzeit beträgt 30 Tage, also einen Monat. Sie haben die Möglichkeit das Fahrzeug im Anschluss, noch während Ihrer Laufzeit zu verlängern.

Wo kann ich das Fahrzeug abholen bzw. zurückgeben?

Sie können das Fahrzeug beim ausgewählten Partner abholen. Nach Bestellung des Fahrzeugs erhalten Sie eine Mail mit detaillierten Angaben zur Adresse und dem allinonecars Partner, bei dem Sie Ihr Fahrzeug in Empfang nehmen und auch wieder abgeben.

Hierzu wählen Sie bitte Ihre gewünschte Station im Buchungsformular.

Wann kann ich das Fahrzeug nach Bestellung abholen?

Grundlegend immer zum ausgewählten Termin, welchen Sie im Buchungsformular angeben.

Was wird bei der Fahrzeugabholung dokumentiert?

Gemeinsam mit Ihnen nimmt der Partner mögliche Vorschäden am Fahrzeug auf und erfasst diese in einem Übergabeprotokoll, welches von Ihnen unterzeichnet wird. Sie erhalten eine Kopie dieses Protokolls, dieses dient bei der Rückgabe als Referenz für mögliche Neuschäden.

Wie läuft die Rückgabe des Fahrzeugs ab?

Am vereinbarten Rückgabetermin, welchen Sie Ihrem Mietvertrag entnehmen können, geben Sie das Fahrzeug bitte bei Ihrem allinonecars Partner ab. Sie können das Fahrzeug leider nicht an einer anderen allinonecars-Station abgeben. Das Fahrzeug wird durch den Partner auf Schäden geprüft und die gefahrenen Kilometer werden mit den vereinbarten aus dem Nutzungsvertrag abgeglichen. Durch Sie verursachte Mehrkilometer sowie Schäden, welche von gewöhnlichen Gebrauchsspuren abweichen, werden Ihnen vom Partner belastet und direkt per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen, selbstverursachte Schäden werden maximal bis zur vereinbarten Selbstbeteiligung belastet.

Da Sie das Fahrzeug mit einem vollen Tank erhalten haben, benötigen wir das Fahrzeug auch wieder vollgetankt von Ihnen zurück.

Bitt bringen Sie sämtliche, Ihnen überlassene Unterlagen (Mietvereinbarung, Übergabeprotokoll, Schlüssel, Warndreieck, Verbandskasten, Sicherheitswesten, Bordbuch, Kfz-Schein, grüne Versicherungskarte, etc.) zu diesem Termin mit. Wir können den Rückgabeprozess nur abschließen, wenn alle notwendigen Dokumente vorhanden sind.

Für die Schadensfeststellung, sollten solche während Ihrer Nutzung entstanden sein, nutzen wir den „Beulenkatalog“ – Schadensbuch der Volkswagen-Leasing.

Was passiert bei anstehenden Service- oder Reparaturarbeiten?

Bei allen Fahrzeugen sind die Wartungs-, Verschleiß- und Reparaturarbeiten bereits inkludiert. Für die Servicearbeiten müssen Sie immer vorab den ausliefernden Partner kontaktieren.

Was passiert bei einem Unfall?

Das wichtigste ist, dass Ihnen oder anderen Personen nichts passiert ist. Bitte halten Sie sich an unseren Ablaufplan bei einem Unfall, hierzu erhalten Sie bereits notwendige Dokumente bei der Fahrzeugübergabe. Diese Informationen finden Sie aber auch nochmal unter dem Menüpunkt „Unfall“.

Habe ich bei selbst verursachten Unfällen und Schäden eine Selbstbeteiligung?

Ja, wie bei jeder Versicherung, haben Sie auch bei uns eine Selbstbeteiligung, diese wird pro Schadensfall in der laut Vertrag vereinbarten Höhe fällig. Die Selbstbeteiligung liegt pro Schadensfall bei 1.500€ und ist derzeit auch nicht reduzierbar.

Langzeit Abo

Kurzzeit Leasing für Gewerbetreibende
Welche Ausstattung haben die Fahrzeuge?

Die Ausstattung der Fahrzeuge wird immer detailliert auf der Fahrzeug-Detailseite angegeben. Auch die Serienausstattung der Autos ist dort unter „Zusätzliche Informationen“ zu finden.

Kann ich mir selbst ein Fahrzeug konfigurieren oder bestellen?

Nein, die Fahrzeuge sind bereits im Bestand und somit innerhalb kürzester Zeit für euch verfügbar.

Kann ich die Farbe des Fahrzeugs selbst wählen?

Da es sich um sofort verfügbare Bestandsware handelt, ist die Farbe bereits definiert und kann nicht explizit ausgewählt werden.

Haben alle Fahrzeuge eine grüne Umweltplakette oder muss ich mit Fahrverboten rechnen?

Die Fahrzeuge sind alle mit der grünen Umweltplakete ausgestattet. All unsere allinonecars Fahrzeuge verfügen über die neueste Motorentechnik und haben deshalb die Abgasnorm EU6, daher müssen Sie keine Bedenken bei Fahrverbotszonen haben.

Bekomme ich immer einen Neuwagen?

Ja, beim Langzeit-Abo erhalten Sie immer einen Neuwagen, welcher noch keine Zulassung hatte.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung?

Nein, für das Langzeit-Abo gibt es kein Mindestalter, das Angebot richtet sich ausschließlich an Firmen (gewerbliche Einzelkunden).

Was beinhaltet die monatliche Rate?

Beim Langzeit-Abo ist der Angebotspreis der monatlichen Leasingrate bereits inklusiver folgender Leistungen angegeben:

  • Nutzung des Fahrzeugs
  • KaskoSchutz (Vollkaskoversicherung)
  • Wartung und Inspektion
  • Mietwagen bei Kaskoschäden
  • Winterbereifung
  • Reifenwechsel pro Saison
  • Einlagerung der nicht benötigten Reifen
  • Überführungs- und Zulassungskosten
Gibt es Startgebühren oder Handlingspauschalen?

Nein, beim Langzeit-Abo gibt es keine Startgebühr oder Handlingspauschale. Generell fallen keine einmaligen Kosten mehr an.

Wie viel Kilometer sind im Preis dabei?

Sie haben monatlich 1.250 Kilometer frei. Jeder weitere Kilometer wird mit mit zusätzlichen Kosten berechnet, weitere Details können Sie dem Angebot sowie dem Leasingvertrag entnehmen.

Handelt es sich hierbei nicht um einen Leasingvertrag?

Ja, das Langzeit Abo bei allinonecars ist ein Kurzzeit-Leasing. Wir vermitteln den Kontakt zu einem zertifizierten und renommierten Autohaus, welches den Vertrag gemeinsam mit Ihnen final abstimmt und abschließt.

Wann bezahle ich die erste Rate?

Die erste Rate wird beim Leasing immer mit Zulassung des Fahrzeugs fällig. Die Folgeraten werden immer am 1. eines Monats von Ihrem Konto abgebucht.

Wird meine Bonität geprüft?

Ja, nach abgeschlossener online Bestellung (es kommt noch kein Vertrag zustande) erhalten Sie von unserem Autohaus-Partner eine Selbstauskunft, welche Sie ausfüllen müssen. Durch die Leasing wird dann Ihre Bonität geprüft. Im Anschluss erhalten Sie dann das finale Angebot sowie den entsprechenden Leasingvertrag.

Wer kann das Angebot des Langzeit Abo in Anspruch nehmen?

Das Angebot für ein Langzeit Abo richtet sich ausschließlich an gewerbliche Einzelkunden. Bonität ist vorausgesetzt und wird durch die Leasinggesellschaft geprüft.

Wo kann ich das Fahrzeug abholen bzw. zurückgeben?

Derzeit bieten wir nur Fahrzeuge im Langzeit Abo von unserem Partner-Autohaus Auto Kölbl Vertriebs GmbH & Co. KG in Unterschleißheim (bei München) an. Dort können Sie das Fahrzeug abholen und auch wieder in Empfang nehmen.

Selbstverständlich haben Sie hier die Möglichkeit, sich das Fahrzeug auch direkt vor die Haustüre liefern zu lassen.

Wann kann ich das Fahrzeug nach Bestellung abholen?

Nach Bestellung über allinonecars haben Sie noch keinen gültigen Leasingvertrag abgeschlossen. Erst nach Vertragsunterzeichnung beim ausliefernden Händler, können Sie einen Auslieferungstermin vereinbaren. In der Regel dauert das 14 Tage nach Vertragsunterzeichnung.

Was wird bei der Fahrzeugabholung dokumentiert?

Gemeinsam mit Ihnen nimmt der Partner mögliche Schäden am Neufahrzeug auf und erfasst diese in einem Übergabeprotokoll, welches von Ihnen unterzeichnet wird. Da es sich jedoch um Neuwägen handelt, sind meist keine Schäden vorhanden oder werden umgehend vom Händler beseitigt.

Wie läuft die Rückgabe des Fahrzeugs ab?

Am vereinbarten Rückgabetermin, welchen Sie Ihrem Leasingvertrag entnehmen können, geben Sie das Fahrzeug bitte beim ausliefernden Händler zurück. Sie können das Fahrzeug leider nicht an einer anderen allinonecars-Station abgeben. Das Fahrzeug wird durch den Partner auf Schäden geprüft und die gefahrenen Kilometer werden mit den vereinbarten aus dem Leasingvertrag abgeglichen. Durch Sie verursachte Mehrkilometer sowie Schäden, welche von gewöhnlichen Gebrauchsspuren abweichen, werden Ihnen vom Partner belastet.

Bitt bringen Sie sämtliche, Ihnen überlassene Unterlagen (Schlüssel, Warndreieck, Verbandskasten, Sicherheitswesten, Bordbuch, Kfz-Schein, etc.) zu diesem Termin mit. Wir können den Rückgabeprozess nur abschließen, wenn alle notwendigen Dokumente vorhanden sind.

Für die Schadensfeststellung, sollten solche während Ihrer Nutzung entstanden sein, nutzen wir den „Beulenkatalog“ – Schadensbuch der Volkswagen-Leasing.

Was passiert bei anstehenden Service- oder Reparaturarbeiten?

Die Fahrzeuge verfügen über eine 24 monatige Herstellergarantie, welche Sie bei jedem zertifizierten und anerkannten Servicepartner der jeweiligen Marke beanspruchen können. Darüber hinaus verfügen unsere Angebote im Langzeit Abo über das Dienstleistungspaket „Wartung und Inspektion“ mit welchem Sie einen Großteil der Servicearbeiten an Ihrem Fahrzeug abdecken können. Den Leistungsumfang können Sie der Detailseite des Fahrzeugs entnehmen.

Habe ich bei selbst verursachten Unfällen und Schäden eine Selbstbeteiligung?

Die Langzeit-Abo Angebote sind bereits mit der Dienstleistung KaskoSchutz angegeben, welche den Leistungsumfang einer Vollkaskoversicherung abbildet. Die jeweiligen Bedingungen und Leistungen können Sie der Detailseite des Fahrzeugs entnehmen.